Herzliche Einladung zum nächsten Alumni-Treffen

 

Wir feiern am 28. Mai 2017

- 15 Jahre Akademie Perspektivenwechsel

– den Start unseres 50ten Lehrgangs und

- das Zusammenkommen aller ehemaligen und gegenwärtigen AusbildungsteilnehmerInnen, um den fachlichen Austausch anzuregen und neue und alte Kontakte zu fördern und

- eine kleine Ehrung anlässlich der Verleihung des ´Humorden´ an Lisa Waas und die Akademie Perspektivenwechsel „für die gelungene Kombination von Mediation und Humor“.

 

Programm:

Ab 14.00 Uhr Italienische Musik von den „Eigenblödlern“ Ludwig und Rainer

Dazwischen sehr kurze Ansprachen und Beiträge– kleine Bewegungseinheiten – Möglichkeiten zur (Wieder-)Begegnung und zum Austausch

Verpflegung: Kaffee und Kuchen – verschiedene Getränke – kleine Snacks (deshalb bitte schon mit guter „Grundlage“ im Bauch kommen)


Wann: 28. Mai 2017 - ab 13.33 Uhr bis solange wir bleiben wollen

 

Wo: im Pelkovenschlössl, Moosach München

Wir freuen uns, dass das Fest an einem sehr schönen Ort stattfinden kann. Wir feiern im großen Saal, Ihr könnt aber auch bei hoffentlich wunderschönem Maienwetter draußen im Garten zusammenkommen.

Moosacher St.-Martins-Platz 2 | 80992 München

Wie kommt man hin:
Erstmal nach Moosach. Es gibt den St.-Martins-Platz in München nämlich zweimal. Ebenfalls am Ostfriedhof. Bestimmt auch sehr schön. Das Pelkovenschlössl haben sie tatsächlich nur einmal gebaut - in Moosach. Das Pelkovenschlössl ist gut öffentlich zu erreichen u.a. direkt vor die Tür mit der U3 Moosacher St.-Martins-Platz und auch mit ....

Für Eure Planung mit dem MVV München und ein Link direkt zum Pelkovenschlössl bei Google Maps.


Anmeldung: da wir ein bisschen planen müssen, bitte sagt uns, ob ihr kommen werdet: Anmeldung Alumni-Treffen

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen und aufs Wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen

Lisa Waas - Christian Ertl
und das ganze Team der Akademie Perspektivenwechsel

 

Der Humorden

HUMORDEN- verliehen vom Humorakel-Projekt München ab 2000

Vorläufer des Humordens war die Regenbogentanne (Seidenmalerei ).Sie wurde noch im alten Jahrtausend verliehen an Wangari Maathai (Kenya) für ihren Mut beim Aufbau des „Green-Belt-Movements“, Afrikas größtem Wiederaufforstungsprojekt ( Friedensnobelpreis 2004 )

Ab 2000 ist der Preis an Menschen verliehen worden, die beruflich oder privat den Facettenreichtum des Humors bereichern – als eine Ehrung und zugleich als Versuch des Netzwerkens, damit gemeinsam neue Humoraspekte gefunden werden können.

2000 wurde der Humorden zum 1. Mal verliehen an Herrn Dr. Kleindiek vom BVV für sein Engagement im Bereich: Bildung und Humor im Rahmen der Fortbildung von Volkshochschuldozentinnen.

Weitere Humordenträger waren / sind / werden:

Pfarrer Müller vom Hospitalhof Stuttgart für das Organisieren von drei Humorkongressen nach dem Vorbild der Messe Basel. Diese Kongresse fanden eine hohe Resonanz in den Medien und intensivierten den kollegialen Austausch.

Dr. Michael Titze für die Mitbegründung von humorcare Deutschland, ein Verein, der sich für therapeutischen Humor sehr vielfältig und innovativ einsetzt.

Prof. Helmut Zöpfl für seinen Einsatz im breiten Feld der Schulpädagogik/ Humor, der beliebter Referent bei diversen Humorkongressen war.

Wolfgang Löscher setzte sich unermüdlich kreativ im Kindergartenbereich und in der Erzieherinnenfortbildung auch für den Humor ein. Ein weiterer Akzent seines Schaffens: Melancholie und Lebenssinn auf der Bühne des Lebens.

Konstantin Wecker erhielt die Auszeichnung für seine Patenschaft zugunsten der Clinic-Clowns München/Freising. Sein Gesamtwerk spiegelt ebenfalls unzählige Humorfacetten.

Michael Berger für seine „Humorkirche“ in Wiesbaden incl. weiterer humorvoller Museen. Humor und DADA und seinen Beitrag bei der Feier: 10 Jahre Humorcare.

Traudi Hörburger, Leiterin der Patientengruppe für Menschen mit AN (acusticus neurinom): Humorvoller Einsatz bei den Selbsthilfeangeboten u.a. Thema Humor und Krankheit.

Tormenta Jobarteh, der einzige „weiße Griot“ (Geschichtenerzähler, Streitschlichter,...) für seine mehrfach preisgekrönte Kunst des humorvollen Geschichtenerzählens und seinen Einsatz für afrikanisches Kulturgut.

Lisa Waas - Akademie Perspektivenwechsel - für die gelungene Kombination von Mediation und Humor.
Perspektivenwechsel beim Konfliktlösen mit Humor. Die frechen Frauen von Gambia und Humorwerkstatt Liechtenstein 1997 - 1998............2016.

 

Seitenanfang